DISCOGRAPHIE






Henner Hoier, Komponist und Sänger aus Hamburg, begann seine Karriere 1964 im  Star-Club  in Hamburg als Leadsänger und Gitarrist der Gruppe  The Rivets. Vier Jahre sang und spielte er mit den  Rivets  und bestritt mit ihnen die Vorprogramme berühmter Tourneen, z.B. mit  Jimmi Hendrix, The Who, Rolling Stones  u.a...., durch Europa.




1968 schloß er sich der neu gegründeten Gruppe der  Rattles  an. Mit dieser erfolgreichen Hamburger Formation unternahm er wiederum Tourneen kreuz und quer durch Europa, Henner Hoier war der Leadsänger der Rattles-Single The Witch. Dieser Titel wurde über Deutschlands Grenzen hinaus, z.B. in England und USA ein absoluter Hit.




Bis 1970 blieb Henner Hoier der Sänger der Rattles.




Henner Hoier, der acht Semester am Hamburger Konservatorium Kompositionslehre und Klavier studierte, gründete mit Les Humphries1970 die Les Humphries Singers  Nach zwei Jahren ausgebuchter Sängertätigkeit bei Rundfunk, Fernsehen, Plattenaufnahmen und Tourneen mit den Les Humphries Singers beschloß Henner Hoier, sich als Sänger selbstständig zu machen.




1972 erschien seine erste Solo-Single mit dem Titel Oh, la, la, la, es folgten weitere, u.a. die deutsche Version des Welthits  Beautiful Sunday, mit der Henner Hoier Platz 1 der  ZDF- Hitparade errang und der Titel  Ich hör Musik, der sich ebenfalls in den Hitparaden plazierte.






Fernsehauftritte ARD und ZDF Deutschland, SRF Schweiz, ORF Österreich und NOS Niederlande brachten Henner Hoier eine große Fangemeinde ein. Gastspiele und Tourneen trugen ebenfalls zu großer Popularität bei. Seine Titel erschienen ebenfalls in französischer und englischer Sprache von ihm gesungen auf Schallplatte. Sein Debüt in den  USA  gab er in  Washington  und  New York  April 1976.






Nach diesen Erfolgen verlegte er sich auf das Komponieren und Produzieren für Interpreten:  Die Galaktischen  2,  Jürgen Drews,  Rattles,  The Lords, Wencke Myhre,  Hans Hartz,  Kastelruther Spatzen u.a..






1988 formierte  Achim Reichel  die legendären  Rattles  wieder, mit denen Henner Hoier bis 1993 erfolgreich durch Deutschland und Europa tourte. Seit 1994 tritt Henner Hoier wieder mit der Neuformation der  Rivets- und auch als Solist auf.






Ab September 1996 spielte Henner Hoier in Hamburg die Hauptrolle in 250 ausverkauften Veranstaltungen in dem Musical  Only You, im  Neuen Theater am Holstenwall und ging damit im November und Dezember 1997 erfolgreich auf Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.






1998 haben die  Rolling Stones in ihrem  Buch  Henner Hoier & The Rivets sechs Seiten gewidmet.






Mit dem Musical Only You, tourte Henner Hoier im Januar und Februar 1999 weiterhin




erfolgreich durch Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit bisher 340 ausverkauften




Veranstaltungen. Daraus entstand die neue LP-CD  - Only You -  private collection






Die neue Only You-Tour startete Anfang November bis Ende Dezember 1999.




Ab Januar 2000 war diese Rock-Tour wieder im Neuen Theater am Holstenwall zu sehen.Mit dem Musical Only You ging er  2001 - 2002 wieder auf Tourneé. Ab September 2003 spielt Henner Hoier im Theater am Holstenwall, in Hamburg, im neuen Musical " Only You ll Luna Hotel" mit dem er im Herbst auf Tournee geht. Henner Hoier arbeitet aktuell an einem neuen Musicalkonzept und dessen Bühnenumsetzung für das Jahr 2004.


Von 2005 bis 2006 auf Tourneé mit dem Musical  Only You II Luna Hotel Deutschland, Österreich und Schweiz.


2007 hat Henner Hoier als Lead-Sänger und musikalischer Leiter der "Original Singers" zusammen mit einigen führen Mitgliedern der "Les Humphries Singers" folgende  Auftritte absolviert, die "Schaubude" NDR III und "Die Nacht des Deutschen Schlagers" in Bad Segeberg.




2008: Unter der Leitung von Henner Hoier wird an einem musikalischem Konzept für weitere Produktionen im Sound der Les Humphries Singers gearbeitet. Hier zu gehört auch die mit Holger Bünning gemeinsam begonnene Arbeit an einem Musical, das sich auf die größten Erfolge der Les Humphries Singers stützt.